Menü schließen

Unsere Werte

Unsere Definition vom „Schwimmen können“

„Schwimmen lernen“ das klingt nach Bahnen schwimmen im Freibad, Durchqueren des Baggersees, mit den Wellen im Meer spielen, …

Es klingt aber auch nach treiben lassen, den Kopf über Wasser halten, das Kind mit einem guten Gefühl bis zum Bauch ins Meer lassen, sicher im Wasser toben können, das Kind am Strand spielen lassen. Und genau darum geht es uns beim „Schwimmen lernen“: den sicheren, lebensrettenden Umgang mit dem Element Wasser!

Uns ist völlig klar, dass nicht jedes Kind sich wie ein Fisch im Wasser bewegen kann. Erst recht nicht jedes Kind mit Beeinträchtigung. Aber wir sind fest davon überzeugt, dass jedes Kind lernen kann, sich über Wasser zu halten und nicht zu ertrinken. Genau das ist unser Ziel in unserer Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigung: jedes Kind individuell, entsprechend seiner Fähigkeiten das Verhalten im Wasser zu erlernen. Das kann am Ende zum Schwimmen im klassischen Sinn führen oder aber auch dazu, dass ein Kind in der Lage ist so lange „toten Mann“ zu spielen, bis jemand kommt und es sicher aus dem Wasser bringt.