Menü schließen

Meilensteine

Wie sind wir entstanden?

Im Herbst 2016 wurde Alexander Gallitz, unser Stiftungsgründer von einer ehemaligen Schwimmkameradin angesprochen. Er war als seit Jahrzehnten tätiger Schwimmlehrer durch seine vielen Tätigkeiten gut vernetzt. Er wurde um Unterstützung Ihres Problems gebeten und erfuhr bei einer Tasse Kaffee ihre Geschichte:

„Ihr Sohn, damals gerade 7 Jahre alt, ist auf Grund einer spontanen Mutation geistig behindert und hat folglich immer wieder epileptische Anfälle. Er liebt aber das Wasser. Wie jedes Kind im Grundschulalter sollte ihr Sohn schwimmen lernen oder zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten lernen im Falle eines Falles sich selbst retten zu können. Doch trotz aller Recherche, Bemühungen und der Beteuerung ihren Sohn beim Schwimmkurs zu begleiten und selbst ständig an seiner Seite zu sein, fand sich in der näheren Umgebung keinen Verein oder Schwimmschule, die bereit waren ihn zu unterrichten, geschweige denn einen Platz im Schwimmkurs zu geben.“

Seine Freundin stieß mit ihrem Problem auf offene Ohren und die Idee der Stiftung „Deutschland Schwimmt“ war geboren!

Unsere Meilensteine

2022

40 Kinder mit Beeinträchtigung lernen das Schwimmen,
28 Schwimmlehrer werden mit dem Zertifikat „Schwimmlehrer/in für Menschen mit Beeinträchtigung“ nach erfolgreicher Ausbildung  in Nürnberg ausgezeichnet.
Pilotprojekt –  8 Migranten aus Bayern werden zu Schwimmlehrerassistenten an einem Wochenende ausgebildet. 

2021

In Altdorf finden 3 Inklusionsschwimmlernwochen statt.
Die ersten 20 Schwimmlehrer/innen werden mit dem Zertifikat „Schwimmlehrer/in für Menschen mit Beeinträchtigung“ nach erfolgreicher Ausbildung in Nürnberg ausgezeichnet.

2020

„Die erste Ausbildungswelle von 6 Assistenzschwimmlehrer/in mit geistiger Beeinträchtigung findet statt .
Die Stiftung gewinnt den Innovationspreises „Ehrenamt“ des bayerischen Sozialministerium.“

2019

Die Stiftung veranstaltet das deutschlandweit erste 24-Stunden-Inklusionsschwimmen

2018

Die ersten beiden Workshops für Schwimmlehrer für das Schwimmenlernen für Menschen mit Beeinträchtigung werden durchgeführt. Insgesamt werden 36 Teilnehmer ausgebildet. Die Stiftung erhält daraufhin für ihr Projekt „100 Schwimmlehrer – Sensibilisierung für das Schwimmen lernen mit Menschen mit Beeinträchtigung“ den Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken.

2017

Pilotprojekt mit der Lebenhilfe Schönberg e.V. 6 Kindern mit Beeinträchtigung lernen das sichere Bewegen im Wasser.

2016

Gründung der Stiftung Deutschland Schwimmt