Lauf/Ezelsdorf. Die Stiftung Deutschland Schwimmt mit Sitz in Ezelsdorf freut sich sehr über das Elektrofahrzeug Hyundai IONIQ vom Autohaus Leicht aus Lauf. Ermöglicht wurde die Fahrzeugübergabe durch eine Spende der Vinci Stiftung aus Mannheim und durch das soziale Engagement der Familie Leicht, die das Auto mit einem großzügigen Rabatt für die Stiftung erschwinglich gemacht hat. Das Fahrzeug dient dazu Schwimmlehrer:innen und körperlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in die umliegenden Schwimmbäder, wie nach Schwaig oder ins Langwasserbad, zu fahren.
Bei der Schlüsselübergabe war stellvertretend für den Vorstand, seine rechte Hand, Angela Reither und die Inhaberin des Autohauses, Jenny Leicht, vor Ort.
„Nachdem ich jahrelang selbst aktive Schwimmerin war und weiß, was es bedeutet mit Handicap schwimmen zu lernen, war es für mich und meinem Bruder selbstverständlich diese gute Sache zu unterstützen“ , so Leicht. Sie wünschte der der Stiftung allzeit gute Fahrt mit ihrem Hyundai IONIQ.
Die Stiftung wurde gegründet, um beeinträchtigten Menschen (geistig wie auch körperlich) das sichere Schwimmen zu lernen. Europaweit einmalig ist ihr ihr Projekt, Menschen mit Beeinträchtigung zu Schwimmlehrerassistenten auszubilden (ausgezeichnet mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2020).