Menü schließen

Die zweite Ausbildungswelle: Schwimmlehrer*in für Menschen mit Beeinträchtigung

Veröffentlicht am 14. März 2022

Burgthann. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Die zweite Ausbildungswelle der Stiftung Deutschland Schwimmt, Schwimmlehrer*innen für Menschen mit Beeinträchtigung auszubilden, schloss mit dem Praxistag im Nürnberger Langwasserbad ab. Nach dem großen Erfolg des Pilotprojektes im vergangenen Jahr, konnte die Stiftung 20 Schwimmlehrer*innen aus ganz Deutschland und sogar eine Teilnehmerin aus Luxemburg begrüßen. In Zusammenarbeit mit dem dem Behinderten- und Versehrtensportverein Nürnberg, der für diesen Praxistag sein Vereinsheim zu Verfügung gestellt hat, konnten die Teilnehmer*innen direkt und ganz praktisch mit acht Kindern und Jugendlichen mit Behinderung arbeiten und so viele Erfahrungen sammeln. In der abschließenden Feedbackrunde bekundeten sie, für ihre Arbeit in Zukunft hochmotiviert zu sein und freuen sich auf das Schwimmen lernen mit den Kindern.

Besonders möchte sich die Stiftung Deutschland Schwimmt bei der Stiftung BRE Kinder- und Seniorenstiftung aus München bedanken, die mit ihrer großzügigen Spende diese zweite Ausbildung bezuschusst und somit die Kursgebühr für die Teilnehmer*innen stark reduziert hat.

Die dritte Ausbildungswelle ist bereits für den Herbst 2022 in München geplant. Sehr gerne können sich ambitionierte Schwimmlehrer*innen, Kursleiter*innen oder Fachkräfte aus der Behindertenarbeit für diese Ausbildung jederzeit bei der Stiftung bewerben.