Menü schließen

Janis McDavid wird Botschafter der Stiftung Deutschland Schwimmt

Veröffentlicht am 2. April 2024

Postbauer Heng / Bochum, 01.04.24 – Redner, Buchautor, Rennfahrer und jetzt auch Mutmacher im Wasser. Janis McDavid wird Botschafter der Stiftung Deutschland Schwimmt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schwimmen als Grundrecht für alle Menschen zu verankern. Gemeinsam mit der Stiftung wird er sich dafür einsetzen, dass jedes Kind in Deutschland unabhängig von sozialem Hintergrund oder körperlichen Einschränkungen sicheres Schwimmen erlernen kann.

Erwachsen ist sein Engagement für die Stiftung aus persönlichen Beweggründen. Janis McDavid wurde ohne Arme und Beine geboren. Aufgrund traumatischer Erlebnisse in frühester Kindheit litt er an einer ausgeprägten Wasserphobie. Gemäß seinem Lebensmotto den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen, ging er dennoch im Jahr 2023 zum ersten Mal tauchen. Die Bewegung im Wasser begeisterte ihn. In Folge erwarb er den Tauchschein, ohne jedoch schwimmen zu können.

Gemeinsam mit dem Team der Stiftung Deutschland Schwimmt ging McDavid das Thema sicheres Bewegen in Wasser Anfang des Jahres nun endlich an. Innerhalb nur einer Trainingseinheit erlangte er durch gezielte Wassergewöhnung die Fertigkeit, sich ohne Hilfe an der Wasseroberfläche tragen zu lassen und erfuhr zum ersten Mal echte Selbständigkeit im Wasser.

„Mich ohne Angst im Wasser bewegen zu können, war immer ein Traum von mir. Bisher war ich stets auf die Hilfe Anderer oder professionelles Equipment angewiesen. Das Team der Stiftung Deutschland Schwimmt hat innerhalb kürzester Zeit die Basis für ein selbstständiges Agieren im Wasser gelegt. Nach dieser lebensverändernden Erfahrung war mir klar, dass ich die Stiftung persönlich unterstützen möchte, um mehr Menschen Zugang zu qualifiziertem Schwimmunterricht zu ermöglichen“, so Janis McDavid.

Mit seiner neu gewonnen Wasserbegeisterung wird McDavid in den kommenden Monaten noch einen Schritt weiter gehen. Vom 12. bis 14.04.24 wird er an einem durch die Stiftung organisierten Trainingswochenende teilnehmen, an dem er das selbstständige Schwimmen erlernen wird, um allein im Wasser trainieren zu können. Seine Vision einer Seedurchquerung möchte er am Starnberger See erfüllen, um damit ein Zeichen zu setzen, dass jeder Mensch das Schwimmen erlernen kann. Für McDavid bietet die Bewegung im Wasser erstmalig die Möglichkeit einen gesundheitserhaltenden Sport gänzlich ohne Hilfe auszuüben.

Alexander Gallitz, Gründer und Vorstand der Stiftung Deutschland Schwimmt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Janis McDavid als Botschafter für unsere Stiftung gewinnen konnten. Gemeinsam mit Janis können wir zeigen, dass jeder Mensch das Schwimmen erlernen und das Element Wasser mit Freude erleben kann. Diese Überzeugung treibt mich in meiner Arbeit seit über 35 Jahren an. Mit Janis als charismatischen Grenzenüberwinder möchten wir unsere Mission weiter in die Welt tragen und noch mehr Menschen sicheres und selbstständiges Schwimmen ermöglichen.“

Aus der Inklusionsarbeit erwachsen, setzt sich die 2016 gegründete Stiftung heute dafür ein, das sichere Bewegen im Wasser als Grundrecht für alle Menschen in Deutschland zu verankern. Aktueller Schwerpunkt ist derzeit die Aufklärungsarbeit zum Thema Wassergewöhnung in Kitas.

Über die Stiftung Deutschland Schwimmt

Die Stiftung Deutschland Schwimmt wurde 2016 vom ehemaligen Schwimmer der deutschen Nationalmannschaft und Präsident des Deutschen Schwimmlehrerverbandes e.V., Alexander Gallitz, als Treuhandstiftung (vertreten durch das Gesundheitszentrum Nürnberg e.V.) gegründet. Die Stiftung setzt sich dafür ein, das sichere Bewegen im Wasser als Grundrecht für alle Menschen in Deutschland zu verankern.

Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind derzeit vor allem Inklusionsprojekte und die gesellschaftliche Aufklärung zum Thema Wassergewöhnung und Grundfertigkeiten – als Voraussetzung, um sicher schwimmen zu lernen und damit der steigenden Zahl von Nichtschwimmern entgegenzuwirken. Die Stiftung fördert Projekte in ganz Deutschland und finanziert sich aus Spenden und Fördermitteln.

Über Janis McDavid

Janis McDavid (*1991) lebt als Redner, Buchautor und Markenbotschafter in Bochum und Berlin. Er ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen und heute unter anderem begeisterter Rennfahrer im Motorsport. Er hat zudem zwei Bücher geschrieben, steht jedes Jahr weltweit rund 60-mal als inspirierender Speaker und Berater auf der Bühne, und ermutigt eigene Grenzen zu sprengen.

All dies erreicht Janis McDavid durch den cleveren Einsatz von Kreativität, mentaler Stärke und zukunftsweisender Technologie. Er reißt Einzelpersonen und Teams aus ihrer Lethargie und zeigt ihnen Wege, wo vorher keine waren. Janis McDavid überzeugt Unternehmen und politische Institutionen seit vielen Jahren davon, dass Erfolg auf Einzigartigkeit und Vielfalt basiert, denn “Talente und Fähigkeiten haben nichts mit Äußerlichkeiten oder der Herkunft zu tun“.


Fotos

Bildnachweis: Stiftung Deutschland Schwimmt/Max Greger


Pressekontakt Stiftung Deutschland Schwimmt
Sabine Kurz
Mobil: +49 (0) 172 713 36 46
E-Mail: sabine.kurz@deutschlandschwimmt.com

Pressekontakt Janis McDavid
Kirstin Schulze-Büssing
Mobil: +49 (0) 160 80 81 543
E-Mail: team@janis-mcdavid.de


Pressemitteilung als PDF herunterladen